Gesund Abnehmen

Verändern Sie Ihr Leben, werden Sie zum Genießer

15. Mai 2012
von Rüdiger Ullrich
Keine Kommentare

Äpfel sind echte Vitaminbomben

„An apple a day keeps the doctor away“, heißt ein bekanntes Sprichwort – oder mit anderen Worten: „Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.“

Was ist an dieser Redewendung dran?
Wissenschaftler haben bewiesen: Ein Apfel täglich kann Alzheimer vorbeugen. Sogar das Wachstum von Krebstumoren wird gebremst durch den antioxidativen Wirkstoff Quercetin. Er wirkt entzündungshemmend und beseitigt freie Radikale, die vor allem für den Alterungprozeß verantwortlich sind.

Auch im Darm hemmen die Fruchtsäuren das Wachstum von Fäulnisbakterien und die Gerbsäure wirkt entzündungshemmend. Der enthaltene Ballaststoff Pektin reguliert die Darmbewegung.

Außerdem enthalten Äpfel jede Menge Vitamine und Spurenelemente, die die körpereigene Abwehr und das Herz stärken. In der Schale oder unmittelbar darunter sind die meisten dieser Gesundmacher.

14. Februar 2012
von Rüdiger Ullrich
Keine Kommentare

Schokolade ist gut für Ihr Herz

Wissenschaftler der Harvard Universität in Boston bestätigen die gesundheitsfördernden Auswirkungen von Schokolade auf das Herzkreislaufsystem.
Von 1995 bis 2004 wurde in zahlreichen Studien der Zusammenhang von Schokoladeinhaltsstoffen wie Kakao, Stearinsäure sowie Flavonoiden und dem Risiko an Herzleiden zu erkranken, untersucht. Dabei konnten vorteilhafte Effekte der Schokolade festgestellt werden.
Verantwortlich für die positiven Wirkungen sind vor allem die Flavonoide. Kakao ist besonders reich an den Flavonoiden. Neben der antioxidativen Wirkung der Flavonoide, senken die Inhaltsstoffe der Schokolade den Blutdruck, mindern Entzündungen, senken die Blutplättchenaggregation(Häufige Ursache von Herzinfarkt), reduzieren das schlechte LDL-Cholesterin und erhöhen das gute HDL-Cholesterin. Darüber hinaus fanden sich kaum Beweise für eine negative Wirkung der Schokolade auf den Cholesterinspiegel.

Allerdings sind die gesundheitsfördernden positiven Wirkungen hauptsächlich in dunkler Schokolade enthalten. Dunkle Schokolade enthält wesentlich mehr Kakao und damit mehr Flavonoide, was sich durch eine höhere antioxidative Wirkung bemerkbar macht. Die Messungen ergaben Werte von 170 mg Flavanole und Procyanidine pro 100 g dunkler Schokolade. Milchschokolade weist dagegen nur 70 mg pro 100 g auf.

 

Weiterlesen

 

Länger Leben

18. Januar 2012
von Rüdiger Ullrich
Keine Kommentare

Die 7 Todsünden beim Abnehmenwollen

-und wie man sie vermeiden kann-

Es ist schon wieder nach Weihnachten! Plätzchen, Gänsebraten und Glühwein haben ihre Spuren auf Hüfte und Bauch hinterlassen. Sie nehmen sich deshalb (schon wieder) vor, endlich ein paar ungeliebte Pfunde zu verlieren? Sie sind nicht allein! Denn laut eines Marktforschungsinstituts steht das Abnehmen alle Jahre wieder bei rund 20 Prozent der Deutschen ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Gescheiterte Diätversuche sind dabei aber leider fast immer die Folge. dabei ist es nicht schwer, dafür zu sorgen, sein Wunschgewicht zu erreichen und vor allem: Es zu behalten! Deshalb kurz und knackig in den folgenden zwei Artikeln die Diät Irtümer, die  verhindern, daß Sie abnehmen. Weiterlesen →

5. Januar 2012
von Rüdiger Ullrich
1 Kommentar

Diät-Irrtümer – Teil 2

In unserem ersten Teil unseres Artikels haben wir mit 3 Irrtümern aufgeräumt. Heute erfahren Sie, welche die anderen 4 Irrtümer sind.

Irrtum 4: “Light bedeutet immer weniger Kalorien”

Der Begriff „Light“-Produkt ist nicht geschützt und die Hersteller dürfen alle Prudukte damit bezeichnen, die fettärmer, mit weniger Zucker oder mit Süßstoff, stickstoff- oder luftgeschäumt ist. Das bedeutet aber nicht automatisch auch weniger Kalorien. Dafür enthalten diese Produkte meist deutlich mehr künstliche Aromen, denn ohne den Geschmacksträger Fett wäre das Geschmackserlebnis sehr fade. Zusatzstoffe sättigen allerdings nicht nur schlechter, sie regen sogar den Appetit an. Dadurch neigen wir dazu, mehr zu essen und leichter wird nur unser Portemonnaie, denn das wird bei den meist teureren Produkten deutlich leichter. Vorsicht ist auch bei sogenannten „Diät“-Produkten geboten, denn die sind nicht für Abnehmwillige, sondern für Diabetiker hergestellt und enthalten nicht unbedingt weniger Kalorien als herkömmliche Lebensmittel, sondern lediglich Zuckeraustauschstoffe aber auch Fruchtzucker, der die gleiche Kalorienmenge enthält wie gewöhnlicher Kristallzucker. Weiterlesen →